Am vergangenen Wochenende war die Landesversammlung unseres Landesverbands, bei der Vertreter/innen aller bayrischen Stämme sich ausgetauscht, gewählt und über Anträge abgestimmt haben.

Dafür gab es bereits unter der Woche drei Vorbereitungsveranstaltungen zu den Anträgen, den Finanzen und um die Technik ans Laufen zu kriegen.

Samstag

An der LV hab ich (Amelie) als Delegierte von Jakob Fugger teilgenommen. Nachdem am Freitag letzte Fragen zur Technik geklärt worden waren, ging es am Samstag in der Früh um 09:00 Uhr los. Zunächst wurde kontrolliert, ob die Einlandung ordnungsgemäß verschickt worden ist. Zudem wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Nach der Begrüßung ging es dann erstmal mit sämtlichen Bestätigungen weiter. Anschließend wurde über die vorliegenden Berichte der Landesleitung und der Stämme gesprochen, wobei das Quiz über die Stammesberichte aufgrund technischer Schwierigkeiten nach hinter verlegt wurde. Damit keine Lücke im vorgesehenen Zeitplan entstand, ging es nun um den Geschäftsbericht 2020 und den Bericht der Revisoren(Kassenprüfer/innen). Bevor wir in die Mittagspause starteten, wurde Abschied von einem geschätzten Mitglied genommen, das leider im Frühjahr 2021 von uns gegangen ist.

Nachdem wir gestärkt aus der Mittagspause kehrten, wurde der Vorstand entlastet. Zum Abschluss einer erfolgreichen Vorstandszeit, gab es noch ein kleines Abschiedsgeschenk, worüber sich Dodo (Cosuaneten) und Bene (Cebolon) sehr freuten. Danach ging es um den Wirtschaftsplan 2021 und 2022, diese wurden beide genehmigt. Anschließend wurden noch zwei zu prüfende Stammeskassen ausgelost – wir sind nicht gezogen worden. Bevor es mit vielen Wahlen weiterging, fand nun das Quiz zu den Stammesberichten statt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und sorgte für Auflockerung.

Weiter ging es dann mit den Wahlen. Zunächst musste ein Neuer Vorstand gewählt werden. Diesmal sollte es eine Doppelspitze werden, womit alle einverstanden waren. Diese setzt sich nun aus Jojo (Cosuaneten) und Lilli (Eulen) zusammen. Insgesamt gibt es noch vier Stellvertreter. Außerdem wurden noch die Landesbeauftragten bestätigt. Letzter Punkt am Samstag war dann die Wahl der Kassenprüfer/innen bzw. Revisor/innen, bevor die Workshops starteten. Im Workshop “Endlich wieder raus” ging es um das gleichnamige Projekt. Beim anderen unterhielt man sich darüber, wie man im Bund besser kommunizieren kann.

Sonntag

Da Amelie am Sonntag verhindert war, übernahm ich (Samuel) als Ersatzdelegierter unser Stimmrecht. Am Morgen ging es wieder um 09:00 Uhr in die digitale Versammlung, um über die Anträge zu diskutieren und abzustimmen. Unteranderem haben wir uns für eine bessere Förderung für finanziell schwächere Teilnehmende an LV-Kursen und anderen LV-Veranstaltungen entschieden. Außerdem wurde die Bildung eines Finanzrates beschlossen, bestehend aus 2-3 Personen, um die Landesleitung bei finanziellen Fragen beraten zu können.

Zuletzt folgte noch der Punkt “Sonstiges”, wo wir z.B. Infos zum stadt&spiel sowie dem BuLa2022 bekommen haben.

Fazit

Alles in allem war es ein sehr Interessantes, wenn auch anstrengendes Wochenende. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Besonders, weil man mal wieder ein paar bekannte Gesichter gesehen hat.

Schlagwörter: , ,

Es kann nicht kommentiert werden.